Selbsteinschätzung – Welche Verhaltensweisen kennzeichnen meinen Führungsstil?

Die eine ideale Führungskraft gibt es nicht. Während eine Führungskraft durch ihr visionäres und charismatisches Auftreten überzeugt, aber leider die individuellen Vorzüge ihrer Mitarbeiter nicht bedenkt, kann die nächste sehr gut über leistungsgerechtes Feedback arbeiten, jedoch keine Vision für das Team entwickeln.

Jeder Mensch und jede Führungskraft bewegt sich auf einem Kontinuum verschiedener Verhaltensweisen.

Wie funktioniert die Selbsteinschätzung?

Möchten Sie wissen, welche Verhaltensweisen bei Ihnen besonders stark ausgeprägt sind? Wie viel aktive und effektive Verhaltensweisen Ihnen liegen? Und an welchen Stellen Sie noch ein bisschen nachbessern müssen?

 

Dabei kann Ihnen die folgende Selbsteinschätzung helfen. Wir haben die Selbsteinschätzung basierend auf den Fragebögen der Forscher Bass und Avolio sowie Felfe und Goihl entwickelt. Bewerten Sie die folgenden Aussagen in Bezug auf ihre Rolle als Führungskraft und in der Interaktion mit ihren Mitarbeitern. Kreuzen Sie dabei so intuitiv wie möglich an. Auch wenn Sie sich teilweise in verschiedenen Situationen unterschiedlich verhalten, sollte es doch nicht zu schwer sein, eine allgemeine Tendenz zu erkennen.

 

Die Selbsteinschätzung

 

 

 

 

 

Nie

Selten

Hin und wieder

Oft

Regelmäßig

1

2

3

4

5

1

Ich spreche mit meinen Mitarbeitern über ihre wichtigsten Überzeugungen und Werte.

 

 

 

 

 

2

Ich äußere mich gegenüber meinen Mitarbeitern optimistisch über die Zukunft.

 

 

 

 

 

3

Ich überprüfe stets aufs Neue, ob zentrale Annahmen bei der Erledigung von Aufgaben noch angemessen sind.

 

 

 

 

 

4

Ich verbringe Zeit mit der Führung und damit, meinen Mitarbeitern etwas beizubringen.

 

 

 

 

 

5

Ich biete meinen Mitarbeitern, im Gegenzug für ihre Anstrengungen, meine Hilfe an.

 

 

 

 

 

6

Ich konzentriere mich überwiegend auf Unregelmäßigkeiten, Fehler, Ausnahmen und Abweichungen von Vorschriften.

 

 

 

 

 

7

Ich kümmere mich nicht um Fehler, bis diese wirklich ernst geworden sind.

 

 

 

 

 

8

Ich mache meinen Mitarbeitern klar, wie wichtig es ist, sich 100%ig für eine Sache einzusetzen.

 

 

 

 

 

9

Ich spreche mit meinen Mitarbeitern mit Begeisterung über das, was erreicht werden soll.

 

 

 

 

 

10

Ich suche bei der Lösung von Problemen nach unterschiedlichen Perspektiven.

 

 

 

 

 

11

Ich berücksichtige die Individualität meiner Mitarbeiter und behandle sie entsprechend.

 

 

 

 

 

12

Ich mache deutlich, wer für bestimmte Leistungen verantwortlich ist.

 

 

 

 

 

13

Ich kümmere mich in erster Linie um Fehler und Beschwerden.

 

 

 

 

 

14

Ich warte bis etwas schief gegangen ist, bevor ich eingreife.

 

 

 

 

 

15

Ich berücksichtige die moralischen und ethischen Konsequenzen meiner Entscheidungen.

 

 

 

 

 

16

Ich formuliere eine für meine Mitarbeiter überzeugende Zukunftsvision.

 

 

 

 

 

17

Ich bringe meine Mitarbeiter dazu, Probleme aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.

 

 

 

 

 

18

Ich erkenne die individuellen Bedürfnisse, Fähigkeiten und Ziele meiner Mitarbeiter.

 

 

 

 

 

19

Ich spreche klar aus, was meine Mitarbeiter erwarten können, wenn die gesteckten Ziele erreicht worden sind.

 

 

 

 

 

20

Ich verfolge alle Fehler konsequent.

 

 

 

 

 

 

21

Ich bin fest davon überzeugt, dass man ohne Not nichts ändern kann.

 

 

 

 

 

22

Ich betone die Wichtigkeit von Teamgeist und einem gemeinsamen Aufgabenverständnis.

 

 

 

 

 

23

Ich habe großes Vertrauen, dass die gesteckten Ziele von meinen Mitarbeitern erreicht werden.

 

 

 

 

 

24

Ich schlage neue Wege vor, wie meine Mitarbeiter Aufgaben/ Aufträge bearbeiten können.

 

 

 

 

 

25

Ich helfe meinen Mitarbeitern dabei, ihre Stärken auszubauen.

 

 

 

 

 

26

Ich zeige meine Zufriedenheit, wenn andere meine Erwartungen erfüllen.

 

 

 

 

 

27

Ich mache meine Mitarbeiter auf Fehler aufmerksam, damit die Anforderungen erfüllt werden.

 

 

 

 

 

28

Ich vertrete die Ansicht, dass Probleme erst wiederholt auftreten müssen, bevor man handeln sollte.

 

 

 

 

 

Zur Auswertung der Führungsdimensionen addieren Sie bitte die folgenden Nummern:

Führungsdimension

Nr.

Summe

Interpretation

Einfluss durch Vorbildlichkeit und Glaubwürdigkeit

1, 8, 15, 22

 

0-7 geringe Ausprägung

7-14 mittlere Ausprägung

14-20 hohe Ausprägung

Motivation durch begeisternde Visionen

2, 9, 16, 23

 

Anregung zu kreativem und unabhängigem Denken

3, 10, 17, 24

 

Individuelle Berücksichtigung und Förderung

4, 11, 18, 25

 

Leistungsorientierte Belohnung

5, 12, 19, 26

 

Führung durch proaktive Kontrolle

6, 13, 20, 27

 

Reaktives Eingreifen im Bedarfsfall

7, 14, 21, 28

 

                   

 

Überlegen Sie sich: Was können diese Ergebnisse für mich bedeuten? Wo sind Sie mit Ihren Werten zufrieden, wo möchten Sie noch ein wenig nachbessern? Was könnten Sie dafür tun? In der nächsten Woche erfahren Sie hier, wie Sie Ihre Ergebnisse interpretieren können.

 

Die Autorin: Tamaris Böttcher
Die Autorin: Tamaris Böttcher